Mal etwas in eigener Sache...

 

Celina, eine meiner Sprachschülerinnen, derzeit in der 9. Klasse, hat den JLPT N5 bestanden!  JLPT steht für "Japanese Language Proficiency Test", wer daran teilnimmt, möchte seine japanische Sprachfähigkeit testen lassen. Abgefragt werden in dieser mehrstündigen Prüfung Grammatik, Wortschatz sowie Lese- und Hörverständis in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Der N5 ist zwar die "einfachste" Teststufe, dennoch sind etwa 350 bis 600 Unterrichtsstunden nötig, um ihn zu bestehen. Celina: おめでとうございますおめでとうございます! Herzlichen Glückwunsch!

Hina Matsuri 2017

Das japanische Puppen- oder Mädchenfest wird dieses Jahr im Museum für Völkerkunde am Sonntag, 5. März, gefeiert.

Das Motto ist diesmal japanisches Essen. Außerdem gibt es natürlich wieder ein buntes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für Groß und Klein!

Hier geht es zum Programm: http://www.voelkerkundemuseum.com/1031-0-Japanisches-Maedchenfest-2017.html

 

Flohmarkt, japanische Bücher, Spiele, leckeres Essen...

das dürft Ihr auf keinen Fall versäumen! Das traditionelle Schulfest an der Japanischen Schule in Halstenbek startet am Sonntag, 25. September, um 13 Uhr.

Für alle Japan-Freunde ist diese Veranstaltung ein absolutes Muss!

Was? Das Jahr ist schon wieder rum?

Dann ist es an der Zeit, das nächste Hina Matsuri im Hamburger Völkerkunde-Museum anzukündigen! Das Programm ist noch runder, noch geballter als in den letzten Jahren, inklusive Manga-Workshop, Cosplay-Wettbewerb und...und ... und... das komplette Programm findet Ihr hier: Hina Matsuri

Oh! Otoshidama!

In Japan freuen sich die Kinder am Neujahrsmorgen auf ihre Geschenke, denn anders als bei uns ist nicht Weihnachten sondern der 1. Januar der Tag der Bescherung. Und was gibt es? Früher gab es traditionelles Spielzeug, für die Mädchen zum Beispiel "hagoita", das sind bemalte Holzschläger für ein Spiel ähnlich wie Federball. Heute dienen bunt verzierte "hagoita" mehr zur Deko. Viel wichtiger sind diese kleinen Umschläge für "otoshidama", dem Geldgeschenk zu Neujahr, die genau die Größe von japanischen Banknoten haben... PS: Euro passen auch rein!

Das solltet Ihr auf gar keinen Fall verpassen!

Jedes Jahr im September veranstaltet die Japanische Schule in Halstenbek ein ganz tolles Schulfest mit Spielen, Flohmarkt, Vorführungen und kleinen japanischen Leckereien. Für Euch ist das außerdem eine super Gelegenheit, eine japanische Schule von innen zu sehen..

Schaut doch mal vorbei!

70 Jahre Hiroshima und Nagasaki - Gedenken an die Opfer der Atombomben

Als am 6. August 1945 morgens um 8.16 ein greller, weißer Blitz über dem Himmel von Hiroshima aufleuchtete, hatte für die meisten Kinder in der Stadt gerade erst die Schule begonnen. Was sie nicht wissen konnten: über ihnen wurde zum ersten Mal eine Atombombe als tödliche Waffe eingesetzt, abgeworfen von den Amerikanern. Durch die Hitze der Explosion verdampften viele Menschen einfach so und hinterließen nur einen Schatten an der Mauer, andere erlitten so schwere Verbrennungen, dass ihnen die Haut wie Kleiderfetzen am Körper hing. Die radioaktive Strahlung tötete gleich oder aber erst Jahre später durch Folgeerkrankungen wie Blutkrebs. In Hiroshima starben direkt durch die Bombe mindestestens 50.000 Menschen, bis zum Ende des Jahres 1945 waren es etwa 240.000 Opfer, die durch die Strahlung gestorben sind. Nur drei Tage später fiel eine zweite Bombe auf die Stadt Nagasaki, durch das schlechte Wetter verfehlte sie jedoch ihr Ziel, die Opferzahl war daher geringer als in Hiroshima, hier kamen etwa 40.000 Japaner ums Leben. In beiden Städten gibt es heute Denkmäler und Mahnmale, die davor warnen, was für eine schreckliche Waffe die Atombombe ist. Dazu gehört auch die Statue eines kleinen Mädchens, Sadako Sasaki, das einige Jahre nach dem Abwurf der Bombe an Leukämie erkrankte. Um gesund zu werden, wollte Sadako 1000 Papierkraniche falten, was ihr aber leider nicht mehr gelang, sie starb 1955 im Alter von 12 Jahren. Falls Ihr mehr über Sadako und ihren Kampf um das Leben wissen wollt, gibt es ein sehr schönes (aber auch trauriges) Buch: "Sadako will leben!" von Karl Bruckner.

Es heißt, die Amerikaner haben die Bomben abgeworfen, damit Japan kapituliert, also sich ergibt, und zugibt, den Krieg gegen Amerika verloren zu haben. Aber wahrscheinlich gab es noch mehr Gründe, warum die USA die Atombombe "ausprobiert" hat.

Lust auf japanische Filme?

Dann solltet Ihr das Japan-Filmfest Hamburg auf gar keinen Fall verpassen! Vom 27. bis 31. Mai gibt es in drei Kinos jede Menge Filme zu sehen, wobei der thematische Schwerpunkt in diesem Jahr auf Anime liegt. das ganze Programm sowie Infos zum Vorverkauf und zu den einzelnen Filmen gibt es hier:

http://www.jffh.de/

Golden Week: Eine Woche voller Feiertage

Vom 29. April bis 5. Mai ist in Japan keiner im Büro oder in der Schule. Ein ganzes Land hat Urlaub. Einfach so. Bedingt durch eine Verkettung von Feiertagen. Los geht die Golden Week, die "goldene Woche", mit dem "Shôwa no Hi" (昭和の日), dem Gedenktag des 1989 verstorbenen Shôwa Kaisers Hirohito. Danach folgt am 3. Mai der "Kenpô Kinenbi" (憲法記念日), der Verfassungs-Gründungstag von 1947, sowie am 4. Mai der Tag des Grüns "Midori no Hi" (みどりの日), gewidmet der Natur und der Umwelt. Krönender Abschluss ist schließlich der Kinder- oder Jungentag "Kodomo no Hi" (こどもの日), hier lässt Japan die Kinder hoch leben, es gibt leckeres Essen und viel bunte Deko wie zum Beispiel Koinobori-Flaggen oder Samurai-Figuren. Und weil es sich das einmal im Jahr frei haben auch lohnen soll, hat die japanische Regierung in diesem Jahr noch einen extra freien Tag dazu spendiert und alle dürfen auch noch am 6. Mai Pause machen.

KitKat-Kreationen

Einfach nur Schokolade? Kommt nicht in Frage, zumindest nicht in Japan, wenn es um KitKat geht. Die verschiedenen Sorten sind kaum zu zählen, immer wieder kommen neue hinzu, entweder saisonal (Apfelkuchen zu Ostern, Kirschblüte-Grüntee zum Frühling) oder regional (Cheesecake aus Yokohama oder Azuki, süße rote Bohnen, aus Tôhoku). Auch eine scharfe Variante mit Wasabi ist auf dem Markt. Relativ neu ist die Sorte "Crème Brulée", die sich im Ofen gratinieren lässt. Schon verrückt, aber irgendwie auch ein wenig Kult.

Wer hat an der Uhr gedreht?

Guten Morgen, Sommerzeit! Wir haben die Uhren eine Stunde vor gestellt, auch der Reiskocher ist auf dem neuesten Stand. Das heißt, der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Japan beträgt ab sofort 7 statt 8 Stunden!

Kirschblüten-Vorhersage

23. März. Der Kirschblüten-Vorhersagedienst meldet: die ersten Knospen öffnen sich in Tokyo. Zwei Tage später als letztes Jahr, aber im Schnitt immer noch eine Woche früher als in den letzten Jahren. In der Tat gehört spätestens ab Mitte Ende März die Ansage, wann und wo die Sakura-Blüte in Japan zu erwarten ist, zu jedem Wetterbericht im Fernsehen und Radio. Und natürlich gibt es auch eine spezielle Website, die die aktuellsten Infos liefert: http://sakura.weathermap.jp/

Die Blüte wandert von Süden nach Norden, täglich sind neue weiß-rosa blühende Hotspots zu melden, in vielen Parks und Gärten gibt es nächtliche "Light ups", damit man die Blütenpracht auch noch am späten Abend bewundern kann. Nach etwa 14 Tagen ist der Spuk vorbei, die Blütenblätter fallen wie Schnee am Neujahrstag und Japan wird noch einmal so richtig sentimental, bevor das Land wieder zum Alltag zurück kehrt.


Hina-Matsuri im Museum für Völkerkunde Hamburg -

Am Sonntag, 1. März 2015, feiert auch Hamburg das traditionelle japanische Puppen- oder auch Mädchenfest. Von 11 Uhr bis 17 Uhr gibt es im Museum für Völkerkunde ein buntes Programm zum Zuschauen und Mitmachen. Neben Manga, Cosplay, Origami, Kalligrafie und japanischen Köstlichkeiten gibt es auch wieder den "Puppenberg" zu bestaunen. Mehr zum Programm findet Ihr hier.

 

 


Nanu, eine Katze in Uniform?

Gestatten: das ist Tama, die Bahnhofsvorsteherin des Bahnhofes "Kishi" auf der Linie der "Wakayama Electric Railway". Die Bahnlinie stand 2006 kurz vor dem Aus, die Passagiere blieben weg. Bis die Katzen, die im Bahnhof lebten, zu lebendigen Maskottchen erklärt wurden. Tama wurde 2013 mit dem Titel "stellvertretende Präsidentin" der Bahnlinie ausgezeichnet. Es gibt mittlerweile ein kleines Museum mit einem extra Souvenir Shop und sogar einige Züge wurden mit Katzenmotiven bemalt. Inzwischen ist der Bahnhof ein beliebtes touristisches Ziel für Japaner. Zur japanischen Seite der "Wakayama Dentetsu" geht es hier.